Konzerte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach

 

Kantaten 1 - 3:  Samstag, 2. Dez.  ref. Kirche Scuol                       17:00 Uhr
                         Sonntag, 3. Dez.  Grosse Kirche Fluntern, Zürich            17:00 Uhr

 

Kantaten 4 - 6:  Samstag, 8. Dez. 2018    Kirche St. Jakob Zürich  19.30 Uhr

                         Sonntag, 9.  Dez. 2018    ref. Kirche Scuol             17:00 Uhr

mitsingen

Zu unserer Aufführung des  Weihnachts-Oratoriums  von Johann Sebastian Bach

mit  zwei Zwischengesängen für Chor a cappella von Peter Appenzeller

 

Für sein Weihnachtskonzert Anfangs Dezember 2017 hat sich der Freie Chor Zürich etwas ganz Besonderes vorgenommen: Er wird die Aufführung des  Weihnachts-Oratoriums  von Johann Sebastian Bach mit zwei modernen Zwischengesängen für Chor a cappella, komponiert von Chorleiter Peter Appenzeller ergänzen und anreichern. Wir führen also nicht einfach neben dem Werk des grossen Komponisten noch ein zweites, zeitgenössisches Werk auf, sondern integrieren die modernen Klänge unseres Chorleiters in die Komposition des alten Meisters. Dürfen wir das? Wir sollen, finden wir. Johann Sebastian Bach war schon zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn ein Avantgardist. Er blieb nicht bei dem Vertrauten und Eingespielten, bei den Hörgewohnheiten stehen, sondern führte die Musik weiter, bewegte sich von dem Vertrauten, Eingespielten und Gewohnten fort. Seine kühnen Improvisationen, zum Beispiel seine Choralvorspiele und Choralbegleitungen, die uns heute als „vertraut“ erscheinen, mussten damals völlig neu, wenn nicht sogar provokant geklungen haben. Mit allem Respekt vor unserem alten Meister wollen wir diese Tradition fortführen und wieder Neues schaffen und zeigen.

 

 

Der Titel des sechsteiligen Werkes lautete wie folgt:

 

ORATORIUM, welches die heilige Weyhnacht über in beyden Haupt-Kirchen zu Leipzig musiciret wurde. Anno 1734.

 

Im weihnächtlichen Werk dieses grossen Meisters bildet diese spezielle Kantatensammlung einen Höhepunkt. Inmitten seines intensiven Schaffens in Leipzig setzte er die sechs teilweise schon als weltliche Musik geschriebenen Kantaten zu einem umfassenden Ganzen zusammen. So war es vorgesehen, die Sonntage der Weihnachtszeit jeweils mit einem Thema zu feiern: Die Hirtengeschichte in den ersten vier Kantaten und die Königsgeschichte in den beiden letzten.

 

Zwischen den Sonntagen wurde in Leipzig  jeden Tag musiziert. So fügen wir zwischen die drei Bach-Kantaten zwei moderne Chöre mit Worten des alten, zur Bach-Zeit hochgefeierten Quempas-Liedes ein.

 

Ein Blick auf die Partitur zeigt zu Beginn Bachs Vorliebe für drei hohe Trompeten (Himmelsinstrumente), mehrere Holzblasinstrumente (Hirtenwelt) und die übliche Streicher- und Chorbesetzung. Evangelist und Solostimmen werden farbenreich und ausdrucksstark eingesetzt. Die Choräle sollen wenn immer möglich von Kinderstimmen mitgesungen werden.

 

Der Freie Chor Zürich hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Dezember 2017 und 2018 je drei Kantaten aufzuführen. Eine Aufführung findet jeweils in Zürich statt, die zweite dann im Engadin, wo früher alljährlich grosse Oratorien aufgeführt wurden. Diese Tradition wollen wir damit fortsetzen helfen.

 

Der Freie Chor wird vom Orchester Freier Musikkreis Zürich begleitet.

 

Peter Appenzeller

Chorleiter